8. Laos – Ein irgendwie anderes Südostasien

In Laos ist alles etwas ruhiger und entspannter als im Rest von Südostasien. Es gibt keine hupenden Autos, wenig nervende Verkäufer und die Menschen sind sehr entspannt. Unsere erste Station war die Haupt- und gleichzeitig Grenzstadt Ventiane, wobei man beim Begriff Hauptstadt eine falsche Vorstellung bekommen könnte. Die „Metropole“ hat lediglich zwei, drei geschäftige Straßen, alles andere gleicht eher einem Provinznest. Recht schnell wird vor allem durch die Restaurantszene der französische Einfluss deutlich (insbesondere die Preise sind dort französisch…). Am meisten hat uns in dieser Stadt ein interessantes Museum zum Thema Landminen beeindruckt, wobei herauskam, dass Laos das am meisten bombardierte Land der Welt ist und das bei keiner offiziellen Kriegsbeteiligung. Weiter ging’s nach Vang-Vieng, dem ehemaligen Party-Mekka des Landes. Dort haben wir uns Tubes ausgeliehen und sind gemütlich den Fluss herunter getrieben. Der ein oder andere Stopp in einer Bar auf dem Weg war dabei obligatorisch. Am anderen Tag haben wir den Fluss durch eine Höhle getauscht und sind dort an einem Seil entlang mit den großen Autoreifen geschippert. Die anschließende Kajaktour hat vor allem unseren israelischen Begleitern zugesetzt, die nicht nur einmal eine Kopfüber-Bekanntschaft mit dem Wasser gemacht haben. In Luang-Prabang haben wir eine tolle Zwei-Tages-Action-Tour (Wandern und Kajaking) inklusive Homestay gemacht. Dabei konnten wir authentisch miterleben, wie eine laotische Familie lebt. Beim gemeinsamen Abendessen hat unser Heimvater einige unter die Haut gehende Kriegsgeschichten geschildert. Er selbst wurde während des Vietnamkriegs von einer Kugel getroffen. Ansonsten ist Luang-Prabang ein sehr gemütliches Städtchen mit leckeren Croissants und Baguettes, das laut UNESCO zum Weltkulturerbe gehört und bei uns vor allem mit zwei tollen Wasserfällen punkten konnte. Als krönenden Abschluss haben wir uns ein Wasserfall-Spa mit einem Elefanten genehmigt. Danach begann der Horror: eine 26-stündige Busfahrt nach Hanoi (Vietnam) ohne Toilette im Bus, äußerst unfreundlichen Busfahrern (Ihnen war egal, wenn man auf die Toilette musste, für ihre Zigarettenpausen wurde ständig angehalten, aber kein Gast durfte den Bus verlassen!) und einer Gruppe temperamentvoller Mitreisender direkt hinter uns.

5 Gedanken zu „8. Laos – Ein irgendwie anderes Südostasien

  1. Wie immer sooo geil! Toiletten und Busfahrt unvorstellbar aber scheinbar geht alles! Weiterhin eine wunderbare Zeit. Freu mich schon jetzt auf den nächsten Bericht. ?

  2. Hallo Ihr Weltenbummler,
    die Wasserfälle sehen wirklich traumhaft schön!
    Der Bus hingegen sieht maximal unkompfortabel aus!
    Ach ja… man bekommt richtig Fernweh!
    Wir wünschen Euch eine tolle Weiterreise und freuen Uns schon auf den nächsten Bericht!
    Verschneite Grüße,
    Anna und Fritz

  3. Hallo ihr zwei Weltreisende!! Haben grad nicht schlecht über eure Fotos gestaunt/ das Essen hat uns nicht gerade angemacht!?! Die Wasserfälle sind ja klasse , aber der Bus ist ein kleines Gruselkabinett?Bleibt weiterhin gesund unterwegs und lasst es euch gut gehen! Wir drücken euch herzlich!! Mama und Papa

  4. Hallo Ihr Zwei
    wir freuen uns immer von Euch zu hören. Schön dass Ihr die Busfahrt gut überstanden habt 🙂 Bleibt gesund und weiterhin viel Spaß LG Feli&Michi&Julien&Laureen

  5. Hallo ihr zwei, wie immer sehr beeindruckend, vor allem die Elefanten -Spa ganz toll. Aber die Schnäpse .. Naja, ich trink lieber nen Willi mit Frucht. Alles Liebe und Gute weiterhin. Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert